KIAG GRUNDBESITZ GMBH | Neuigkeiten
16058
page,page-id-16058,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-5.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

Neuigkeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten über uns und unsere Projekte sowie, weiter unten, aktuelle Pressetexte und Pressemitteilungen.
Bei Fragen können Sie uns auch direkt kontaktieren.

Aktuelles

09. Mai 2018 – Grundsteinlegung für unsere Mikroapartments Serviced Living und Kita auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen

 

-

Fotograf Wolfgang List; von links: Herr Jentz, Herren Schatz, Frau Barth, OB Dr. Belz, Herr Kemmer, OB Dr. Vöhringer, Herr Brenner, Herr Rincón, Herr Wittenbecher, Herr Rosenfeld

Mit den einleitenden Worten “Ist man eigentlich beim dritten Bauabschnitt auf dem Flugfeld noch Gast oder schon zu Hause?” begrüßte Peter H. Kemmer die zahlreichen geladenen Gäste zur Grundsteinlegung für die Mikroapartments Serviced Living sowie der Kita auf dem Flugfeld Böblingen-Sindelfingen.

Oberbürgermeister Dr. Vöhringer (Stadt Sindelfingen) und auch Oberbürgermeister Dr. Belz (Stadt Böblingen) sowie die anwesenden Gäste, darunter Projektbeteiligte, Planer, Mitarbeiter der Stadtverwaltungen und langjährige Geschäftspartner waren sich einig: hier entsteht ein zukunftsfähiges und architektonisch anspruchsvolles Objekt. “Die Immobilie bietet eine langfristige Ausrichtung – im Umkreis gibt es kein vergleichbares Objekt” lobte Heike Barth, Vorstandsvorsitzende der STINAG Stuttgart Invest AG, in deren Vermögen das Objekt übergehen wird. Und auch die ipartment GmbH freut sich auf das neue Haus und ist überzeugt, dass der Standort funktionieren wird.

Bei strahlendem Sonnenschein befüllten Peter H. Kemmer, Frau Barth und Herr Rincón (ipartment GmbH) die Zeitkapsel mit Projektinfos, einer tagesaktuellen Zeitung sowie aktueller Währung und mauerten gemeinsam mit den Oberbürgermeistern, Herrn Brenner vom Zweckverband sowie der Firma Schatz projectbau GmbH (Generalübernehmer) und Jentz & Jentz Bau GmbH (Rohbau) die Zeitkapsel ein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns diesen besonderen Moment gebührend gefeiert haben. Der Baustelle wünschen wir weiterhin einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf.

 

Dezember 2017

Weihnachten Website_

 

 

05. Dezember 2017 – BV Albstadt

Mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde folgendes Vorgehen vor Durchführung der eigentlichen Rettungsgrabung vereinbart und anschließend ausgeführt:

In Ergänzung der bereits umgesetzten Baggersondagen im Juli 2017 wurde unter archäologischer Begleitung durch die Grabungsfirma „ArcheoBW GmbH“ aus Hechingen die zweite erweiterte Prospektion im November 2017 durchgeführt. Dabei wurde der  Oberboden im Bereich zweier Verdachtsflächen im Osten und Westen des Bebauungsareals bis auf den Gewachsenen Boden auf ca. 500 m² abgeschoben und großflächiger sondiert um die Genauigkeit der archäologischen Befunddichte der vermuteten Dorfwüstung abschätzen sowie Dauer und Kosten einer nachfolgenden Rettungsgrabung kalkulieren zu können. Die Fachaufsicht führte das Landesamt für Denkmalpflege mit Dienstsitz in Tübingen.

Nun sind wir mit dem Landesamt für Denkmalpflege soweit einig, dass wir nach Vorliegen eines Grabungskonzeptes der o.g. Archäologen und der anschließenden Grabungsgenehmigung des LAD im Frühjahr 2018 mit der eigentlichen Rettungsgrabung beginnen können, voraussichtlich im Sommer 2018 werden wir dann mit den Baumaßnahmen beginnen können.

10. November 2017 – BV Mikroapartments Böblingen
Auch der Generalübernehmervertrag mit der Firma Schatz projectbau GmbH aus Schorndorf ist nun final unterzeichnet, die Bauarbeiten können nun aufgenommen werden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Firma Schatz projectbau GmbH!

06. Oktober 2017 – BV Mikroapartments Böblingen
Druckfrisch ist soeben die Baugenehmigung für unsere Mikroapartments und Kita auf dem Flugfeld Böblingen bei uns eingegangen.

05. Juli 2017 – BV Albstadt
Nachdem wir Ende Mai das Baugesuch für das Wohn- und Pflegezentrum Albstadt bei der zuständigen Baubehörde eingereicht haben, hat uns heute eine überraschende Nachricht erreicht.
Das Denkmalamt hat Bedenken gegen unser Bauvorhaben mit Verdacht auf archäologisch wertvolle Bodendenkmäler angemeldet, welcher durch Sondierungsgrabungen bestätigt werden konnte.
Nun stehen zunächst weitere Forschungen und Sicherungsgrabungen an, das Genehmigungsverfahren ist somit zunächst auf Eis gelegt.

21. Mai 2017 – Stuttgart ist Erstklassig
Als langjähriger Anhänger und Unterstützer des VfB Stuttgart freuen wir uns besonders, dass die Jungs vom VfB mit einem fulminanten Sieg gegen Würzburg den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft haben. Wir gratulieren dem VfB Stuttgart und freuen uns auf die nächste Saison in der 1. Liga.

02. Mai 2017 – BV Pfullendorf
Auch für unser Bauvorhaben in Pfullendorf haben wir den Grundstückskaufvertrag unterzeichnet.

April 2017 – BV Albstadt
Nachdem bereits im Februar das erste Grundstück für unser Bauvorhaben in Albstadt erworben wurde, ist nun auch der Kaufvertrag über das zweite Grundstück unterzeichnet. Die Fertigstellung der Entwurfsplanung hat nun oberste Priorität.

01. Januar 2017 – Pflegereform
Die neue Pflegereform tritt zum heutigen Tag in Kraft, eine umfangreiche Novellierung nach mehr als 10 Jahren Verhandlungen. Wichtigste Veränderung ist sicherlich die Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffes: während vormals Pflegebedürftigkeit nach rein physischen/körperlichen Einschränkungen beurteilt wurde, ist nun die Beeinträchtigung der Alltagskompetenz Entscheidungsgrundlage. Die steigende Anzahl an Demenzkranken in Deutschland wird nun berücksichtigt, was zu einem erheblichen Anstieg der Pflegebedürftigen führen wird.

Es bleibt abzuwarten wie Länder und Kommunen – bei dem flächendeckende Mangel an Pflege- / Betreuungsplätzen – mit diesem Anstieg an „Nachfragern“ umgehen werden.

15.12.2016 – BV Mikroapartments Böblingen
Nach über einem Jahr Verhandlungen seit Gewinn des Investorenwettbewerbs, konnten wir kurz vor Jahresende den Grundstückskaufvertrag für die Mikroapartments sowie die KiTa auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen unterzeichnen.

08. Juni 2016 – BV Pflegezentrum Flugfeld

Das Wohn- und Pflegezentrum Flugfeld Böblingen haben wir zum 01.06.2016 an den Mieter, das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, übergeben.

Einige Bewohner der barrierefreien Wohnungen sind bereits eingezogen und auch die erste Wohngruppe in der stationären Pflege hat sich bereits eingerichtet.

IMG_5656

Pressespiegel

Presseveröffentlichungen

16. Mai 2018 – SGP Report
KIAG baut Serviced-Living Apartments und Kita neben Pflegezentrum

11. Mai 2018 – DEAL-Magazin
Flugfeld Böblingen/Sindelfingen – Start für Mikroapartments und Kita

11. Mai 2018 – Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung
Grundstein für die nächste Kita

10. Mai 2018 – Kreiszeitung Böblinger Bote
Grundstein für Flugfeld-Kita und 127 Mikroapartments gelegt

14. Dezember 2017 – Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung
Startschuss für “Wohnen der Zukunft”

11. Dezember 2017 – Kreiszeitung Böblinger Bote
Neuer Kindergarten auf dem Flugfeld ab Sommer 2019

09. Dezember 2017 – Schwäbisch Zeitung
Pflegezentrum Pfullendorf – Bauarbeiten beginnen im Frühjahr

14. September 2017 – Immobilien Zeitung
Flugfeld als Anker für den Wohnungsbau

01. Juni 2017 – Flugfeldmagazin Nr. 17
Neues Wohnkonzept auf dem Flugfeld

18. April 2017 – Kreiszeitung Böblinger Bote
Flugfeld-Kita und Apartments

14. März 2017 – Stuttgarter Nachrichten
Mix aus Hotel und Wohnung

30. Juli 2016 – Kreiszeitung Böblinger Bote
Pflegezentrum auf dem Flugfeld eröffnet

Pressemitteilungen

09. Mai 2018 – BV Mikroapartments/KiTa
Pressemitteilung zur Feierlichen Grundsteinlegung

08. Dezember 2017 – BV Mikroapartments/KiTa
Pressemitteilung zum Baubeginn der Mikroapartments und KiTa auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen

07. Dezember 2017 – BV Pfullendorf
Pressemitteilung zum Neubau des Wohn- und Pflegezentrums Pfullendorf

13. April 2017 – BV Mikroapartments/KiTa
Pressemitteilung zur Einreichung des Bauantrages für die Mikroapartments und KiTa auf dem Flugfeld